Erfolgreicher Müllaktionstag

Trotz dauerregens und herbstlicher Temperaturen haben sich heute viele in der Grundschule Fischerhude eingefunden. Die Zahl der Teilnehmer war beeindruckend,  gut 30 Freiwillige haben sich von dem Wetter nicht beeindrucken lassen. Ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, Gummistiefeln und Handschuhen, wurden alle in Sammelgebiete eingeteilt und haben Karten, Eimer und Müllsäcke bekommen.

Die Seitenränder der Straßen boten doch einige Überraschungen. In erster Linie überraschend die Menge an Müll die sich dort so ansammelt, so kann man sagen, dass an jeder Kreisstraße 2 blaue Säcke mit Müll eingesammelt wurden. Mich persönlich überraschte am meisten die Menge an „Fastfood-Müll“ der beiden größten  Fastfoodketten. Da sich die Filialen doch in größerer Entfernung zu Fischerhude befinden, muss man davon ausgehen, dass der Müll nicht nach dem Verzehr aus dem Fenster geworfen wird, sondern regelrecht abgeladen wird um das Auto aufzuräumen. Aber ob gleich oder später, der Müll gehört natürlich nicht an den Straßenrand.
Nach Beendigung der Sammelaktion haben sich die Gruppen wieder in der Schule eingefunden und wurden dort mit Getränken und belegten Brötchen empfangen. Nach kurzer Stärkung ging es wohl für alle nach Hause unter die wärmende Dusche.
Wir bedanken uns für die rege Teilnahme, trotz der widrigen Umstände. Auch einen großen dank an die Ottersberger die sich an der Aktion in Fischerhude beteiligt haben. Der besondere Dank geht an Fr. Bodendorf, die alles organisiert hat.