Benjamin Alexander Meyer zum Direktkandidaten gewählt

benjamin-alexander-meyer-2Am Donnerstag, den 18.05.2017 trafen sich die Mitglieder von B90/Grüne aus dem Wahlkreis 60 (Gemeinden Osterholz-Scharmbeck, Ritterhude, Lilienthal, Worpswede, Grasberg, Oyten, Ottersberg) im Hotel Rohdenburg in Lilienthal um einen Direktkandidaten für die kommende Landtagswahl in Niedersachsen zu wählen. Als einziger Kandidat stellte sich Benjamin Meyer vor.

Benjamin Alexander Meyer wohnt in Worpswede, ist 32 Jahre alt und besitzt die Fachhochschulreife (Fachoberschule Sozialwesen). Er hat zwei Ausbildungen abgeschlossen, einmal als Lagerlogistiker und als staatlich anerkannter Erzieher.

Seine Arbeit besteht in der Hortgruppenleitung in der DRK-Kita am Wurth Wald in Worpswede und da er vormittags auch mit den Kleinen arbeite, betreut er die Altersklasse 1-10. Derzeit bildet sich Benjamin Meyer in zwei Themenbereichen fort.

Weiterbildung zum staatlich anerkannten Sozialwirt bis voraussichtlich Ende Juni 2017

Weiterbildung zum Rettungssanitäter fürs Ehrenamt bis voraussichtlich Januar 2018

Benjamin Meyer erläuterte danach seine Ziele auf Landesebene und ging dabei auf die drei Schwerpunktthemen, Bildungssystem, Energiewende und Agrarwende ein.

Beim Bildungssystem möchte er für die Beseitigung der sozialen Ungleichheiten eintreten, indem er Schulbücher als kostenlose Leihgabe, den Ausbau von Integrierten Gesamtschulen und kostenlose Schülerbeförderung aller Kinder forderte. Zudem sei es notwendig ausreichende finanzielle Mittel in allen Schulbereichen bereit zu stellen, um eine gute Versorgung zu gewährleisten. Besonders gilt dies auch für Fortbildungen im Bereich Inklusion, damit diese überhaupt umgesetzt werden kann. Die geforderte Inklusion soll langsam, schrittweise und mit gesundem Menschenverstand umgesetzt und nicht übers Knie gebrochen werden. Eine Möglichkeit dazu könnten Schwerpunktschulen darstellen. Des Weiteren eine Verbesserung des Personalschlüssels in Kitas und ein schrittweiser Abbau der Gebühren, ohne Qualitätsverlust.

Beim Thema der Energiewende verlangte Meyer einen Ausbau der Erneuerbaren Energien, ein Verbot des Frackings und die Reduzierung des CO2 Verbrauchs im Verkehr. Dies solle durch mehr Mobilitätsangebote, wie z.B. E-Cars-Sharing, Sammeltaxen, Stärkung des Schienenverkehrs (für unsere Region insbesondere mehr Mobilität mit der Reaktivierung der Moorexpress-Strecke) erreicht werden.

Bei der Agrarwende sei zwar schon sehr viel erreicht, aber noch viel zu tun. So bemängelte er die Agrarsubventionen, die in anderer Weise verteilt werden müssten um auch kleineren Bauern und Biohöfen ein auskömmliches Einkommen zu garantieren. Das Tierwohl ist immer noch nicht wirklich umgesetzt und die Verwendung der Pestizide müsse dringend weiter eingeschränkt werden, da dieses die Artenvielfalt reduziert und damit die Lebensgrundlagen der Menschen auf Dauer vernichtet. Gleiches gelte auch für die Gülleeinbringung, die unser Grundwasser verunreinigt und vielfach bereits teure Reinigungsaktivitäten zur Folge hat.

Die anschließende Diskussion meisterte Benjamin Meyer souverän und stellte sich danach der Wahl. Mit 81% der Stimmen wurde Benjamin Meyer anschließend von den Mitgliedern zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 60 (Osterholz) gewählt. Dies ist auch ein starkes Votum für die Listenaufstellung, die im Juni erfolgt.

Der Kreisvorstand beglückwünschte Benjamin Meyer zur Wahl und wird ihn mit einem Wahlkampfteam unterstützen.