Bürgermeisterwahl

Auf ihrer ersten Ortsverbandssitzung im Januar 2020 setzte sich Bündnis90/Die Grünen mit der Bürgermeisterwahl in Ottersberg auseinander.

Da sich schon zeitig herausgestellt hatte, dass es keinen grünen Kandidaten geben würde, hatte der Vorstand die bisher bekannten Kandidaten Reiner Sterna und Tim Weber hintereinander in Körbers Gasthof in Fischerhude eingeladen. Beiden Bewerbern ermöglichte man eine persönliche Vorstellung und bat sie , sich zu den gleichen fünf Fragen zu äußern. Dadurch ergab sich für die Anwesenden ein aufschlussreiches, lebendiges Bild über die Kandidaten, ihre Motivation zur Kandidatur und ihre kommunalpolitischen Ziele. Am Ende der Sitzung tauschten sich die Parteimitglieder über ihre Eindrücke aus. Eine Mehrheit der Mitglieder sprach sich für eine Empfehlung zu Gunsten von Tim Weber aus. Man erhofft sich von ihm, dass er verstärkt grüne Themen wie Umweltschutz, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit, Unterstützung der regionalen Wirtschaft, Ausbau des ÖPNV und Verbesserung der Verkehrssituation und Klimaschutz voranbringen wird.

Nachdem Ottersberg bisher von einem hauptamtlichen „ roten“ Bürgermeister (Gerd Behrens) und zur Zeit von einem „schwarzen“ Bürgermeister (Horst Hofmann) geleitet wurde, sollte es in diesem Jahr einen „grünen“ Bürgermeister geben.

Der 26. April wird es zeigen!