Insektensommer 2018

Insektensommer : „Zählen, was zählt“!
Am 5. Juni, dem internationalen Tag der Umwelt, beteiligten sich Ottersberger Grüne an der Nabu-Mitmachaktion „Insektensommer“. Dafür hatte der Nabu besonders acht Insekten in den Beobachtungsmittelpunkt gestellt : Admiral, Asiatischer Marienkäfer, Blutzikade, Gemeine Florfliege, Hainschwebfliege, Lederwanze, Steinhummel und Tagpfauenauge sollten entdeckt werden.
Ausgestattet mit Infomaterial über diese Insekten🐞, aber auch mit Insektenführern und der Insekten-App begab man sich an die Wümmeufer und auf nahe gelegene Wiesen.
Durch die schon längere Zeit vorherrschende Wärmeperiode war es auch an diesem Nachmittag sehr heiß, sodass die Insektenbeobachtungen dadurch vermutlich beeinflusst wurden. Dennoch konnten von den erwähnten Insekten zig Hainschwebfliegen, 4 Florfliegen, mehrere Asiatische Marienkäfer, 3 Lederwanzen und  eine Blutzikade beobachtet werden.
Zusätzlich sahen die Teilnehmer einige Bienen, Hummeln  und Wespen 🐝, wenige Schmetterlinge, viele seidige Fallkäfer und Mistkäfer, mehrere Grashüpfer, Motten und Libellen.
In der Summierung erscheint es jetzt zahlreich. Nach der Beobachtungsstunde hatte man aber den Eindruck, dass die Insektenzahlen eher ernüchternd gering ausgefallen waren. Dennoch hatten alle Teilnehmer Gefallen an der durchaus als meditativ empfundenen Zählstunde im sommerlichen Grün!
Leider war es , aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich, die gemachten Beobachtungen an den Nabu zu senden.
Die Grünen können sich vorstellen, in der zweiten Periode vom 3.-12. August erneut zählend teilzunehmen und hoffen, die dann in den Mittelpunkt gestellten weiteren
8 Insekten entdecken und melden zu können.
Übrigens : Jeder kann sich an dieser 2. Nabu-Aktion beteiligen!